Umweltaspekte - klimagerecht Bauen

Der Klimawandel hat im Bauwesen zu einem radikalen Umdenken geführt. Stand früher der energieeffiziente Betrieb im Mittelpunkt, so wird heute weit darüber hinausgedacht und der gesamte Lebenszyklus von Gebäuden in die Ökobilanz einbezogen. Wer sich für den Baustoff Holz entscheidet, tut nicht nur sich selbst etwas Gutes, weil er gesund und behaglich wohnt, er baut im Einklang mit der Umwelt.

Holz ist klimaneutral.

Für den Baustoff Holz ist keine Herstellungsenergie notwendig. Es wächst von selbst. Dabei entzieht es der Atmosphäre CO2 und speichert es für die gesamte Lebensdauer.

Holz ist regional.

Holz hat den entscheidenden Vorteil, dass es regional verfügbar ist, sich ständig erneuert und nachwächst. Naturbau Gschwend verarbeitet ausschließlich Qualitätsholz von heimischen Lieferanten und hält damit bewusst die Transportwege kurz.

Holz ist wiederverwertbar.

Holz ist sehr langlebig. Hat ein Gebäude ausgedient, spielt Holz seine weiteren Qualitäten aus. Holzbauten sind leicht abzubauen, wie alte Bauernhäuser beispielsweise zeigen. Das Altholz kann auf vielfältige Weise weiterverarbeitet werden.

Wir erfüllen Ihren Wohntraum

Fragen Sie uns jetzt »